Alfred «Freddie» Münster

Musik - Stationen (1)

Negativen Ereignissen kann man oft auch Positives abgewinnen, auch wenn sich die positive Wendung bisweilen erst viel später herausstellt.
So auch in meinem Fall.

Zunächst besuchte ich vier Jahre das damalige Bismarck-Gymnasium in Lu'hafen/Rh - mit mäßigem Erfolg, da ich schon als 12jähriger eher die Mädchen meiner Klasse und andere Freizeitgestaltungen im Kopf hatte als mich mit lästigen und zeitraubenden Schularbeiten zu befassen.

Meine Leistungen wurden so erbärmlich, dass es meine Eltern vorzogen, mich auf einer anderen Schule anzumelden, um mir einen unbelasteten Neuanfang zu ermöglichen. 

Diese neue Schule war das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Mannheim, und tatsächlich: der Name war Programm! Eine Schule, in der Musik fast genau so wichtig war wie Mathe und Latein. Es gab drei Chöre, ein großes und ein kleines Orchester, sowie diverse andere Musikgruppierungen.

Auch noch wichtig für mich: mein damals bester Freund Christian Kaufmann besuchte aus genau den gleichen Gründen eben auch diese Schule, aber - vor allem: er spielte Klarinette in einem Trio mit meinen Freunden Johannes Jarczyk (bj) und Uli Maierski  am Piano, und zwar in meinem Musik-Keller! 

Und nun der Glücksfall: Musiklehrer Striehl drückte mir 1964 eine Klarinette in die Hand: "In einem Jahr will ich dich im Orchester sehen!" Also nahm ich Unterricht bei Prof. Hans Pfeiffer, dem 1. Klarinettisten der Pfälzischen Philharmonie. Der Grundstein für meine "Musiker-Karriere" war gelegt!

Home      weiter

w_Freddie-Muenster_1966.jpg (158252 Byte)
1965

w_Freddie-Muenster_1969.jpg (177691 Byte)
1968

w_Freddie-Muenster_1972.jpg (94619 Byte)
1970

Home